In Vereinseigentum befindet sich die etwa 5 Kilometer lange
eingleisige Nebenbahnstrecke vom DB-Bahnhof Bodenburg (km 0,7) bis zum Streckenendpunkt
bei Kilometer 5,05 einschließlich des Bahnhofsgeländes Almstedt - Segeste
und der an der Strecke vorhandenen Nebenwege. Ein Gleisanschlußvertrag im
Bf Bodenburg besteht seit 1995 nicht mehr, die Gleise sind jedoch bis zum
Bahnsteig vorhanden. Für Personenverkehr abgenommen sind zur Zeit der Bahnhofsbereich
Almstedt-Segeste und das Streckenteilstück bis zum Haltepunkt "Grillplatz".
Die Strecke hat ingesamt 7 Kunstbauten (Brücken) aufzuweisen, die allesamt
seit Frühjahr 2001 unter Denkmalschutz stehen. Es sind mehrere Brückenbauarten
vorhanden: vier Steinbogenbrücken, eine Stahlgitterbrücke und zwei Stahlrahmenbrücken.
Das Bahnhofsgelände Almstedt besteht aus einem Haupt- und einem Umfahrgleis,
sowie mehreren Abstellgleisen, einem unter Denkmalschutz stehenden Stationsgebäude
und einem einständigen Lokschuppen. Die Gleisanlagen sind in den achtziger
Jahren in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder erweitert worden. Der Oberbau
besteht aus der preußischen Oberbauform 6, wie sie heute auf fast keiner Strecke
mehr zu finden ist. Auf den sanierten Streckenabschnitten wurde die Bauform
S49 mit K-Plattenbefestigung verwendet. Seit 1991 ruht der Personenverkehr
auf der Strecke aufgrund des sehr schlechten Schwellenzustandes.