Der Schienenstrang der Brockenbahn liegt komplett auf dem
Gebiet des Nationalparks Hochharz. Die Bahn fährt vom kleinen Harzort "Drei
Annen Hohne" bis zum Gipfel des Brockens. Sie können aber auch von allen anderen
Bahnhöfen der Selketal- und der Harzquerbahn bis auf den Brockengipfel fahren.
Die Streckenlänge der eigentlichen Brockenbahn beträgt nur 19 Kilometer. Wenn
Sie sich von einer der ca. 700 PS starken Dampfloks auf den höchsten Gipfel
des Harzes befördern lassen wollen, beachten Sie aber vorher die folgenden
Kosten: EUR 22,-- für einen Erwachsenen mit Hin- und Rückfahrt EUR 60,-- für
eine Familienkarte (2 Erwachsene, max. 4 Kinder). Der Fahrpreis ist dabei
von jedem möglichen Ausgangsbahnhof gleich hoch. Kinder bis zum Alter von
vier Jahren fahren kostenlos. Die Brockenbahn blickt auf eine mehr als 100jährige
wechselvolle Geschichte zurück. Im Jahre 1898 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung
am Brockenbahnhof, dem mit 1125 Meter über dem Meeresspiegel höchstgelegenen
Schmalspurbahn-Bahnhof in Deutschland. Nur wenige Monate später, im März 1899,
wurde die Strecke eingeweiht. Schon bald fuhren die Touristen in großer Zahl
auf den höchsten Gipfel des Harzes. Die beiden Weltkriege und die folgenden
Nachkriegszeiten bremsten den Höhenflug. Der größte Einschnitt erfolgte aber
am 13. August 1961: Eine etwa 30jährige Unterbrechung des Zugverkehrs infolge
des Mauerbaus. Erst nach dem Ende der "DDR" fuhr im Mai des Jahres 1991 die
erste Dampflok wieder bis zum Brockengipfel. Vier Monate danach wurde der
Zugverkehr wieder aufgenommen, seit Juli 1992 fahren die Züge wieder nach
regulärem Fahrplan zum Brocken.